Cottbuser ruderten souverän zu 5 Landesmeistertiteln
Brandenburg: Ruder-Nachwuchs-Landesmeisterschaften in Brandenburg auf dem Beetzsee
Mit souveränen Leistungen (5x1. , 3x2., 2x3.) bildeten die Cottbusser Ruderer bei den Landesmeisterschaften auf dem Brandenburger Beetzsee wieder die Spitze.
Gut im Rhythmus hielt Schlagfrau Daniela Schultze am Sonnabend Ihre Vierermannschaft (Christiane Praml, Robert Sohst, Maik Jimenez, Strfr. Antje Mitula) beim Schlagzahlrennen, bei dem man nur mit rudertechnischer Perfektion gewinnen kann. Bereits ohne die erforderlichen Berechnungen der Schiedsrichter war allen Zuschauern ziemlich klar , dass den Cottbussern der Landesmeistertitel gehörte.
Maik Jimenez und Robert Sohst ließen in Ihrem Doppelzweier – Rennen am Folgetag nichts anbrennen und gewannen mit „Ackerlängen“, wie die Ruderer sagen, auch dieses Rennen. Den dritten Landesmeistertitel holten Sie sich dann noch zusammen mit Norman Schulz, Michael Sämann und Stfr. Marie Liebegall im Doppelvierer der Ak 12/13. Norman Schulz hatte sich zuvor noch im Skiff (Einer) einen Vizemeistertitel erkämpft.
Alexander Schubert und Zweierpartner Stefan Malaske setzten sich im Rennen der 14-jährigen gleich vom Start weg an soweit an die Spitze, dass Sie bis ins Ziel die nachfolgenden Boote immer hinter sich im Blick hatten. Mit gleicher Taktik ruderte Alexander Schubert zwei Stunden danach noch einmal im Einer Ak 14 Lg zum Sieg.
Neben den 5 Landesmeistertiteln erreichten die rückwärtsfahrenden Wassersportlern aus der Lausitz noch 3 Vizemeistertitel (R4o AK15/16m mit Vorpagel, Müller, Lehmann, Noack; D1 Ak 13m Schulz; D1 Ak 12w Praml) und errangen 2 Bronzemedaillen (D2 Ak 13m: Winzer, Rathmann; D413 w Schultze, Praml,Stecklina, Franzke, Stfr. Liebegall).
In zwei Wochen gilt es die Leistungen auch bei der Qualifikationsregatta zum Bundeswettbewerb (DM Ak 12-14) zu wiederholen, um Mitglied der starken Landesauswahl der Brandenburgischen Ruderjugend zu werden, die die Länderwertung in Duisburg wiederholt zum dritten Mal gewinnen möchte.